Workshop: „Surfschein“ – sicher browsen!

In diesem Workshop lenken wir den Fokus ganz auf unser Tor zum Internet, den Browser.
Ein guter Browser stellt die Grundlage für eine selbstbestimmte Internetnutzung. Doch Achtung, hier wird getrackt und geschnüffelt! Wir begeben uns auf Datenkraken-Jagd und lernen die am häufigsten genutzten Tracking-Strategien kennen, die uns so im Netz begegnen. Dann rüsten wir uns aus: mit richtigem Browser, den richtigen Einstellungen sowie wirklich nützlichen Erweiterungen, die Zeit, Nerven und Privatsphäre schonen!

Technische Kenntnisse sind nicht nötig, nur reichlich Neugier und Lust auf digitale Selbstverteidigung!

 

In den Workshops geht es darum, das neue Wissen direkt praktisch auszuprobieren und individuell für sich einzusetzen.

Bringt also Eure Smartphones/Geräte mit!

 

Termin: Donnerstag, 11.05. um 18 – 19.30 Uhr

Ort:  ONLINE

Referentin: Luise Görlach, Netzaktivistin & Referentin für Digitale Selbstbestimmung

Der Workshop ist kostenfrei!

Voherige Anmeldung erforderlich: kontakt@anti-stalking-projekt.de