Startseite/15.03. Fediverse
15.03. Fediverse2023-02-20T12:22:12+01:00

Workshop: Fediverse

Schon längst kein Paralleluniversum für Nerds mehr – sondern eine gute Alternative für uns Alle!

Spätestens nach dem einer der reichsten Personen der Welt die Plattform „Twitter“ im vergangenen Jahr übernahm, wurde die alternative Plattform „Mastodon“ weit bekannt. Mastodon ist jedoch nur ein Teil des alternativen Netzwerkes für soziale Plattformen: dem Fediverse. Für unsere Referentin Leena Simon, ist das schon längst bekannt und sie hat sich mit dem Alternativ-Universum intensiv beschäftigt. Wichtige Vorteile des Fediverse sind u.a. der Schutz der Privatsphäre und der Selbstbestimmung. Wie das funktioniert und wieso diese alternativen Dienste daher für uns Alle interessant sind, wird uns Leena Simon in diesem Workshop näher bringen!

Hier könnt ihr euch bereits einen Einblick in das Thema verschaffen: kurz&mündig-Broschüre „Fediverse. So geht social media“ von Leena Simon und Christian Pietsch.

 

In den Workshops geht es darum, das neue Wissen direkt praktisch auszuprobieren und individuell für sich einzusetzen. Bringt also Eure Smartphones/Geräte mit!

 

Termin: Mittwoch, 15.03.2023 um 18 Uhr – 20 Uhr

Ort: Frieda-Frauen*zentrum, Proskauer Straße 7, 10247 Berlin

Referentin: Leena Simon, Netzphilosophin

Der Workshop ist kostenfrei!

 

Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail kontakt@anti-stalking-projekt.de, telefonisch unter 030/58601214 oder persönlich vor Ort

Nach oben